Re: [OT] Qualität bei CF Karten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 27 Jan 2004 18:26:06 +0100

--On Dienstag, 27. Januar 2004 12:42 Uhr +0100 "K.A.Braselmann" <bb(at)clx.net> wrote:

> Gibt es Qualitätsunterschiede bei CF Karten?

wahrscheinlich. sehr wahrscheinlich. Ich wuerde die Finger von
allerbilligsten No-Name-Angeboten lassen, wenn es um ernsthafte
Datenspeicherung geht. Wenn in einem jpge oder raw-immage einer
Digiknippse mal ein Bit kippt, ist das halb so wild, bei einer
Betriebssystem-Installation sieht das schon anders aus.

> Beim Speed bestimmt

Ja. Und die Speed-Unterschiede beziehen sich nicht nur auf die
tatsaechlich erzielbaren Schreib-/Leseraten, sondern auch auf
die Interface-Geschwindigkeit. Ich habe hier z.B. einen Satz
CF-Karten, die sich ausschliesslich als PIO-1 ansprechen lassen
wollen. Und das ist in der Praxis langsamer als es fuer Flash-
Memory sein muesste.

> aber gibt es da so etwas wie eine MTBF?

> Is' überhaupt jemand schon eine verreckt unter Normalbedinungen?

Nein; mir nicht. Allerdings sind meine aeltesten "on-flash"-
Installationen erst knapp 14 Monate alt. Und "gebraucht" wird
die Flash-Card bei meinen Kisten eigentlich ausschliesslich
beim Booten; ... und wann passiert das bei einem Router/Paket-
filter/APL schon mal?
Die Logs gehen entweder per syslog an ein einen Loghost oder
landen auf einem mdfs.

Zum Entwickeln und Testen sind *schnelle* FlashCards (ich be-
nutze zur Zeit die "ultra fast"-Karten von SanDisk) oder auch
MicroDrives ganz praktisch. Beim spaeter laufenden System ist
die Lese-Performance (ausser beim Booten) in den meisten Fael-
len wohl unerheblich.

-Andreas