Re: Installationsreihenfolge Apache + SSL + php4 + mysql über ports?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 25 Jan 2004 11:24:15 +0100

Moin,

On 01/25/04 10:46:25 +0100 User Orkun wrote:

> Apache (ohne SSL)
> Apache (mit SSL)
> PHP4
> MySQL

> Meine Suche brachte mich zu vielen Alternativen die aber ziemlich
> unvollstaendig erscheinen.

Inwiefern? Wenn Du die aufgedeckten "Maengel / Unvollstaendigkeiten"
nicht beschreibst, kann man sie auch nur schwer bzw. ratend beseiti-
gen.

> Ich wuerde gerne einen "normalen" Apache und fuer div. andere
> Applikationen den Zugriff nur ueber SSL haben. Unabhaengig davon
> sollen beide PHP4 (mod_php) unterstuetzen.

Du kannst mit einer Apache-Installation SSL und non-SSL-Dienste
anbieten. Es ist nicht so, dass apache13-ssl ausschliesslich fuer
SSL gedacht ist.

> Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Wenn Du die exakte Kontrolle haben willst, solltest Du fein saeu-
berlich von "unten" nach "oben" vorgehen. Das wuerde bei Dir zu
der Reihenfolge
    "mysql" (Version nach Wahl)
    "apache${version}-ssl"
    "mod_php4"
fuehren. Wenn Du mit "unvollstaendig" meintest, dass Dir gewisse
Optionen oder Features der Software-Pakete fehlen, wird Dir ein
gezielter Blick in die Makefiles der Ports (in denen die durch den
Port vorgesehenen Optionen genanntn sind) nicht erspart bleiben.

Falls Du mit "portinstall" arbeitest, kannst Du natuerlich auch
in /usr/local/etc/pkgtools.conf alle benoetigten Optionen setzen.
Das hat den Vorteil, dass Du sicher sein kannst, dass bei einem
spaeterem portupgrade wieder die "richtigen" Optionen verwendet
werden.

-Andreas