Re: Namensauflösung

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sat, 24 Jan 2004 23:22:54 +0100

Hallo,

wolfgang steuerle schrieb:
> Ich habe auf meinem Router die Linuxbasierte Firewall Smoothwall
> und auf meiner
> Desktopkiste FreeBSD laufen.
> Nun habe ich den Provider gewechselt und bin von T-Offline zu
> 1und1 geschwenkt.
> 1und1 hat im Gegensatz zu T-Offline "automatisch" als Einstellung
> beim Nameserver, wo T-Offline eine IP-Adresse hatte.

Wie meinst du das? Welche Einstellung? Ist das in der Konfiguration
dieser seltsamen "Smoothwall" so vorgegeben? Grundsätzlich sollte
nämlich jeder Provider beim Verbindungsaufbau die Adresse einiger
seiner DNS-Server übermitteln. Der Userland-PPP von FreeBSD
beispielsweise kann diese dann automatisch in die /etc/resolv.conf
eintragen ("enable dns" in der ppp.conf).

Von daher weiß ich nicht, was es da bei dir genau für Unterschiede
geben soll.

> Beim Router
> ist das kein Problem, aber was muß ich den jetzt bei meiner
> FreeBSD kiste in die resolv.config eintragen ?

Irgendeinen DNS-Server ;-)

Wenn der Router einen eigenen DNS-Server zur Verfügung stellt,
reicht die Angabe der IP-Adresse des Routers.

Wenn nicht, mußt du hier die IP des 1&1-Nameservers eintragen.
Die sollte man herausbekommen, wenn man "cat /etc/resolv.conf" oder
"nslookup" auf dem Router ausführt.

Ansonsten hilft auch die Liste unter
http://www.fli4l.de/german/dns.htm bestimmt weiter.

Gruß,