Re: Namensauflösung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sat, 24 Jan 2004 23:20:03 +0100 (CET)

On Sat, 24 Jan 2004, wolfgang steuerle wrote:

> Hallo !
> Ich habe auf meinem Router die Linuxbasierte Firewall Smoothwall und auf
> meiner
> Desktopkiste FreeBSD laufen.
> Nun habe ich den Provider gewechselt und bin von T-Offline zu 1und1
> geschwenkt.
> 1und1 hat im Gegensatz zu T-Offline "automatisch" als Einstellung beim
> Nameserver, wo T-Offline eine IP-Adresse hatte. Beim Router ist das kein
> Problem, aber was muß ich den jetzt bei meiner FreeBSD kiste in die
> resolv.config eintragen ?

Moin!

Im Idealfalle die gleichen Werte wie die in der resolv.conf des Routers,
bzw. der korrespondierenden Datei/Variable der smoothwall.

Eine Loesung waere z.B. die, dass man dieses irgendwie repliziert, was
sich aber u.a. wegen Rechtevergabe (/etc/resolv.conf ist nunmal
root/wheel) nicht ganz trivial gestaltet, wenns sicher sein soll.

Ein anderer Ansatz waere der, die smoothwall selber DNS-forwarder
spielen zu lassen, dann muss die IP der smoothwall eingetragen werden,
oder man setzt selbst auf der FreeBSD-Kiste nen caching DNS auf, indem
man einfach /etc/named/make-localhost ausfuehrt und den named startet,
dann kommt in die resolv.conf einfach 127.0.0.1 rein.

Ansonsten kann man nur nachschauen, was fuer eine IP zugewiesen wird,
und in der Hoffnung, dass sich diese nicht stetig aendert, diese
eintragen, bzw. den freundlichen Support anrufen und denen die
moeglichen Server nennen lassen.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,