Re: Farbe bei ls (in xterm)

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 22 Jan 2004 09:28:10 +0100

Hi Erik,

jerik(at)gmx.net wrote:
> hi,

> probier mal in deiner .bash_profile CLICOLOR=TRUE; export CLICOLOR
> Dann sparst du dir die -G Option beim ls. Sprich du brauchst kein alias.

hm, das habe ich gemacht, leider hats CLICOLOR nix gebracht.
Wobei er meinen alias sowieso vollständig ignoriert.
Wenn ich händisch 'ls -GF" ausführe, dann sehe ich wenigstens die /
hinter den Verzeichnissen, jedoch bleibt alles schwarz.
Ganz im Gegensatz zur selben bash mit den selben .bash* Dateien auf
einem 5.2-release ...

> Ich hab ein ähnliches Problem nur andersrum. Lies mal die .bash_profile
> nach dem einloggen manuel ein:
> shell$ . ~/.bash_profile
Um das tun zu dürfen musste ich meiner .bash_profile erstmal ein execute
bit setzen. Vorher stand es auf rw für den user (ohne x).
Hat aber auch nix gebracht ;)

> Wenn das ls danach farbig ist, dann wird aus irgend einem Grund diese
> beim start nicht eingelesen.
> Ich benutze die .profile als config datei. vielleicht kannst du deine ja
> mal in .profile umbennen.
> Würde soundso mal gerne wissen wo der unterschied zwischen .bash_profile,
> bashrc und .profile liegt? Und welches der Files man wann am besten
> einsetzt?

Höchst interessant ist auch folgender Output:
[mhettwer(at)acchilles] <~> $ set | grep CLICOLOR
[mhettwer(at)acchilles] <~> $ cat .profile | grep CLICOLOR
CLICOLOR=TRUE; export CLICOLOR
[mhettwer(at)acchilles] <~> $ cat .bash_profile | grep CLICOLOR
CLICOLOR=TRUE; export CLICOLOR

Du siehst, ich habe CLICOLOR in beiden Dateien gesetzt, dennoch scheints
ignoriert zu werden ...
Ich habe natürlich das xterm geschlossen und neu geöffnet (woraufhin an
sich die .bash_profile neu eingelesen werden sollte) ...

> Ist term bei dir auf xterm gesetz?
Siehe Mail an Simon. Ja, xterm ist gesetzt.

Gruß,
Marian