Re: Anzeige auf serieller Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 Jan 2004 15:51:45 +0100

On Wed, Jan 21, 2004 at 02:44:41PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe auf einem Server eine serielle Konsole auf sio2 gelegte und
> dazu in der Kernelkonfiguration folgendes vermerkt:
>
> device sio0 at isa? port IO_COM1 irq 4
> device sio1 at isa? port IO_COM2 flags 0x10 irq 3
>
> Ich brauche die Konsole auf der zweiten seriellen Schnittstelle da auf
> der ersten ein Faxmodem liegt. Nachdem ich -P nach boot.config
> geschrieben habe und auf dem Terminal ein cu -l /dev/cuaa0 angeworfen
> habe, bekomme ich auch eine Anzeige. Allerdings ist davon nichts
> brauchbar. Alle Ausgaben bestehen nur aus einem einzigen Zeichen.

> [...]

Die Kernelkonfiguration kann erst dann laufen, wenn der Kernel
startet - die /boot.config wirkt aber bereits lange vor dem Kernel.
Du musst boot1 und Co mit entsprechenden Paramertern compiliert
haben.
Schau mal in /etc/defaults/make.conf nach BOOT_COMCONSOLE.*
Nicht vergessen die neuen Tools auch per disklabel -B auf den
Bootslice zu schreiben.