Re: sterbendes Laufwerk?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 Jan 2004 17:53:09 +0100

On Mon, Jan 19, 2004 at 03:57:08PM +0100, Gordon Bergling wrote:
> [...]
> Form von

> auf die Console. Ich habe damals versucht den gesamten Verzeichnis-Baum
> zu löschen, was leider nicht möglich war, da ständig der selbe Fehler
> wiederholt auftrat. Die Festplatte macht beim Versuch ein gewisses
> Verzeichnis zu lesen wiederholt hörbare Geräuche.
>
> Als kleinen Workaround hatte ich damals einfach das Verzeichnis
> verschoben und meine Ports-Tree in ein neues Verzeichnis installiert.
>
> Das Problem trat irgendwann um 5.2-BETA auf, was mich jetzt zu der Frage
> bringt, ob es evtl. an dem Verhalten von ATAng oder an einer langsam

Der Fehler ist eigendlich ziemlich eindeutig.
In Kombination mit den erwähnten Geräuschen und der Tatsache, dass es
immer an der gleichen Stelle auftritt wird es mit Sicherheit ein
Plattenfehler sein.
Mitunter kann ein write auf den Block + fsck die Platte dazu
veranlassen einen Ersatzsektor zu verwenden.
Backup der Platte ist in jeden Fall dringend anzuraten.

> Kennt jemand Möglichkeiten, die Platte anderweitig auf eventuelle Fehler
> zu überprüfen?

Die Plattenhersteller haben in der Regel Tools dafür, damit Kunden vor
dem Einschicken sich vergewissern können.