sterbendes Laufwerk?

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Mon, 19 Jan 2004 15:57:08 +0100

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Phänomen auf meinem
System. Ich hab meinen Ports-Tree irgendwann mal aus Platzgründen nach
/storage gelegt. Nun bekam ich vor ein paar Wochen mehrere Fehler in der
Form von

|ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR>
|error=40<UNCORRECTABLE> LBA=65916467

auf die Console. Ich habe damals versucht den gesamten Verzeichnis-Baum
zu löschen, was leider nicht möglich war, da ständig der selbe Fehler
wiederholt auftrat. Die Festplatte macht beim Versuch ein gewisses
Verzeichnis zu lesen wiederholt hörbare Geräuche.

Als kleinen Workaround hatte ich damals einfach das Verzeichnis
verschoben und meine Ports-Tree in ein neues Verzeichnis installiert.

Das Problem trat irgendwann um 5.2-BETA auf, was mich jetzt zu der Frage
bringt, ob es evtl. an dem Verhalten von ATAng oder an einer langsam
sterbenden Platte liegen könnte?

Kennt jemand Möglichkeiten, die Platte anderweitig auf eventuelle Fehler
zu überprüfen?

Gruss,

        Gordon

--
Gordon Bergling <GBergling@0xfce3.net>	      http://www.0xFCE3.net/
PGP Fingerprint:  7732 9BB1 5013 AE8B E42C  28E0 93B9 D32B C76F 02A0