Re: Probleme beim booten von scsi Platte

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Mon, 19 Jan 2004 09:32:17 +0100 (CET)

On Mon, 19 Jan 2004, Peter Ross wrote:

> Meine Vermutung mit meinem Viertelwissen ist, dass die Platte beim Booten
> irgendetwas anderes sagt (aus der Firmware?), als dann irgendwo in der
> Partitionstabelle auf der Platte steht.
>
> Ob das wirklich so ist, wuerde mich auch mal interessieren. Mein Grosshirn
> weigert sich anscheinend, so unlogisch wie ein PC-Bauer zu denken,
> irgendwie versteh ich das wohl nie..

Da im PC-Bios SCSI Geräte nicht vorgesehen sind, bringt jeder bootfähige SCSI-
Controller seine eigene BIOS-Erweiterung mit. Diese BIOS-Erweiterung allein
sorgt für das Kompatibilitätsmapping Sektornummer -> C/H/S. Unterschiedliche
SCSI-Biose mappen unterschiedlich, bzw. verstehen auch nicht unbedingt alle
Varianten anderer Hersteller.
Abhilfe ist, die Partitionstabelle komplett zu überschreiben und dann, nach
Reboot, Partitionen neu anzulegen, da dann die Vorgaben des BIOS vom Kernel
übernommen werden und nicht das, was vorher in der Partitionstabelle stand.

Eine Daumenregel zur Kompatibilität von BIOS-Mappings, die bei mir bisher
immer funktioniert hat, ist: Adaptec-Mapping wird von so ziemlich allem
anderen verarbeitet, SDMS (Symbios, LSI Logic) verarbeitet so ziemlich alles,
was man ihm vorsetzt.

BtW: Das Mapping 1115/255/63 ist Adaptec typisch.

Grüße

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel