Re: Client PPP-NAT Router Problem

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 19 Jan 2004 09:15:56 +0100

Hallo Josef,

Josef Rauch wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> Rechner 1 mit FreeBSD 5.1 STABLE feste IP-Adresse 192.168.0.1 (Router)
> Rechner 2 mit FreeBSD 5.1 STABLE dynamische IP-Adresse per DHCP (Client)
>
> Bitte Bitte helft mir, ich pople jetzt schon seit 3 Wochen an diesem
> Problem herum,
> habe alles versucht und gelesen (HOTO's, FAQ's, BSD-Handbuch Manpages
> Gegooglet etc.) und
> komme einfach nicht weiter.

Sende doch bitte mal zum besseren Verständnis deine ppp.conf und deine
rc.conf
Bei der ppp.conf aber bitte darauf achten das dein username und passwort
nicht mehr drinstehen ;)
Desweiteren ist die große Frage, ob du ein paketfilter (ipfw, ipfilter)
in deinem Kernel hast.

> PS: Muß man PPP-NAT noch weiter konfigurieren außer mit "ppp_nat=yes" in
> der rc.conf ?????

an sich solltest du in der ppp.conf ausserdem nat enable yes stehen haben...

Immer logger bleiben, ersma die configs her und dann schaun wer mal ;)

Grüße,
Marian