Re: Probleme beim booten von scsi Platte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 19 Jan 2004 22:31:33 +1100 (EST)

Hallo Harald,

danke fuer die Antwort.

On Mon, 19 Jan 2004, Harald Klatte wrote:

> Da im PC-Bios SCSI Geräte nicht vorgesehen sind, bringt jeder bootfähige SCSI-
> Controller seine eigene BIOS-Erweiterung mit.

Ja, das stimmt. Bei der Anmerkung "Firmware?" hatte ich eher meine
merkwuerdigen Erfahrungen mit grossen IDE-Platten im Kopf. Da macht das ja
wohl die Firmware, die es ans BIOS liefert? Manchmal wuensche ich mir
Jumper zurueck, wenn alles ueberall "auto" ist und trotzdem nicht wie
gewuenscht und man nichts einstellen kann. Der HP Vectra hier, Celeron
500, z.B. will gar nicht verraten oder gar vielleicht aendern lassen, ob's
denn nun LBA oder so ist, was er hier so mappt.

> Abhilfe ist, die Partitionstabelle komplett zu überschreiben

Gut zu wissen. Am besten mittels dd mit Nullen beschreiben? Oder wie ist
man sonst "auf der sicheren Seite", dass keine zwar leere, aber doch
vorhandene Partitionstabelle falsche Werte liefert?

Es gruesst
Peter