Re: security-fixes - wie?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sat, 17 Jan 2004 14:01:49 +0100 (CET)

On Sat, 17 Jan 2004, Kai Schubert wrote:

> Und zum Thema aus den quellen installieren. Ist ja alles gut und schön,
> aber wenn ich meinem Chef erklären muss, warum ich für nen
> Standard-Webserver 4 Stunden länger brauche als unter GNU/Linux - naja -
> da fehlen mir ein bisschen die Argumente. Gut, ich kann angeben das ich
> das auf die Platform (686er oder so.) kompiliere und dadurch die
> Performance gesteigert werden kann. Aber verstehen wird er es nicht.
> Eigentlich bin ich bei FreeBSD ( zu anderen BSD's habe ich (noch) keinen
> vergleich) ziemlich begeistert. Bei einem `make install` werden ja
> [...]

Naja, ich habe das damals meinen Leute so erklaert:

OK, die Maschine kompiliert, was natuerlich laenger dauert.
Aaaber: dieser Vorgang laeuft im Hintergrund waehrend der
Produktivitaetsphase ab, so dass man einfach nur die Sourcen synct,
einfach ein make buildworld buildkernel eingibt, und dann andere Sachen
tut.
Die wirklich kritische Phase, naemlich installworld und installkernel
ist auch bei den binaer geupdateten Systemen aehnlich lange, incl.
reboot.

Aaaber2: man muss bei FreeBSD weniger dabei denken, und Abhaengigkeiten
werden _vor_ der Installation aufgeloest, d.h. man hat einfach viel
weniger Moeglichkeiten, kritische Fehler zu machen, wo man nachher sehr
viel Zeit braucht, um die Kiste wieder zusammenzuflicken.

Ich habe auch belastete Monitoringmaschinen im laufenden Betrieb
geupdated, lediglich fuer den installworld und reboot wurde der netsaint
kurz runtergefahren.

und ein installkernel und reboot dauert deutlich unter 5min...

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,