Re: Welches Backupprogramm?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 15 Jan 2004 16:20:29 +0100

On 01/15/04 15:54:24 +0100 Sebastian Stolz wrote:
> Ich benutze produktiv immer noch SLR-(16,24 und 100) von Tandberg.

dito. Wenn ich nur mal einen einigermassen erschwinglichen
Changer fuer mein SLR100 auftreiben koennte. (BTW, es gibt
seit kurzem auch einen SLR140; also 70 GByte netto)

> Eine Firma bei mir auf der Arbeit schwoert auf DAT :-P und hat nur
> Probleme damit... bei der naechsten Um- bzw. Aufruestung gibts wohl
> AIT oder S-AIT.. da sind die Medien nur schweine teuer!

Ueber AIT habe ich persoenlich auch nur Gutes gehoert. Aber
das ist dennoch ein Schraegspurverfahren. Und "teure" Baender
ist man als SLR-Anwender doch gewohnt, oder? Die AIT-Tapes
sollen dann aber wohl auch aehnlich haltbar wie die SLR-Tapes
sein.

> Ich denke dass es wie immer nur auf die Kohle ankommt!
> (Streamer und Baender)

Nee. Es kommt auf die Wichtigkeit der Daten. AIT ist allerdings
verfuehrerisch guenstig; insbesondere bei eBay kann man Lauf-
werke sehr guenstig schiessen. Scheinbar kennt den Kram (im
Vergleich zu DDS) kaum jemand, so dass die Nachfrage gering
bleibt. (Ein Freund von mir hat erst kuerzlich wieder ein
AIT-1 (35 GByte netto) fuer ca. 250 EUR erworben. Das Ding
war originalverschweisst. ...)

-Andreas