CPU % Idle per Script ermitteln?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 15 Jan 2004 15:21:18 +0100

Ich suche gerade eine Möglichkeit die CPU Nutzung per Shell-Script
zu ermitteln.
vmstat und iostat liefern leider in der ersten Zeile nicht den
aktuellen Wert und nachfolgende haben einen delay von >= 1 Sekunde,
was inakzeptabel ist.
kmem nutzt mir im Script natürlich auch nicht viel.
Und als sysctl gibt es den Wert scheinbar auch nicht :(