Re: Welches Backupprogramm?

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Wed, 14 Jan 2004 09:14:50 +0100 (CET)

On Wed, 14 Jan 2004, Sebastian Stolz wrote:

> ich mache mir gerade mal wieder Gedanken ueber Datensicherung (muss ja
> auch sein ;-) ) und bin am gruebeln welches UNIX Tool ich verwenden
> soll... tar ,cpio oder gar ufsdump->ufsrestore???

Ich nutze privat dump/restore und habe damit gute Erfahrungen.

Ich schätze aber, dass ich auch jedes andere Programm mit dem bisher
gleichen Erfolg hätte nutzen können.

Ich habe einige Male Dateien wiederhergestellt, die ich versehentlich
gelöscht habe und das Backup dazu genutzt, das installierte System auf
neue Hardware zu bringen - alles bislang problemlos.

dump/restore hat gegenüber tar/gz den Vorteil, dass man an einzelne
Dateien schneller herankommt. Und den Nachteil, dass es grundsätzlich nur
ganze Dateisysteme sichert (wenn man von den Flags absieht).

--
Gruss,
Dominik