Re: SQL Replikation

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 10 Jan 2004 13:29:17 +0100

On Sat, Jan 10, 2004 at 01:06:56PM +0100, Alexander Langer wrote:

> In letzten Fall war es jetzt der Prozessorlüfter, der sich nach 3 Jahren
> verabschiedet hat, und dann eines Nachts während rechenintensiver Sachen
> (Backup) eine Überhitzung und damit Abschaltung des Prozessors
> verursachte. Das natürlich genau in der Zeit, wo ich nicht da war und
> auch keinen Internet-Zugang vor Ort hatte. Da fängt man an, sich dann
> doch zu überlegen, ob man nicht ein für solche Geschichten ein
> Failover-System parat hat.

Lüfterausfälle sind in der Regel eine Qualitätsfrage.
Nicht zuletzt kündigt sich ein bevorstehender Lüfterausfall normaler-
weise bereits etliche Tage vorher durch eine reduzierte Drehzahl an.
Durch den Kauf schlechter Lüfter und mangelnder Überwachung ein
Failover-System zu argumentieren inklusive der gesteigerten Software
und Wartungkomplexität erscheint mir in keinem Verhältniss zu stehen.
Reservehardware bereitstehen zu haben ist allerdings eine gute
Massnahme, damit man bei sich ankündigen Fehlern zügig austauschen
kann.