Re: SQL Replikation

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 8 Jan 2004 15:01:09 +1100 (EST)

On Thu, 8 Jan 2004, Hannes Widmer wrote:

> ¦
> Internet
> ¦
> X Firewall
> ¦
> Hub
> /¦\
> Mailserver______/ ¦ \______ Web Server
> DB Server ¦ DB Server
> ¦
> Backup Server
> DB Server
>

> Nun, ich habe auf dem Mail und dem Webserver je
> ein db Server am laufen. Auf dem Backup Server,
> ist ein mysql installier aber der macht momentan
> [...]

Die Frage ist aber: bringt das was?

Die DB-Last ist die gleiche (IMHO, da jedes Kommando auf dem Replica
genauso ausgefuehrt wird),

und in dem Fall hast Du Verbindungen der Web- und Mailserver uebers Netz
und Netzverbindungen "zurueck" fuer die Replikation.

Sind die Master-DBs auf dem "zugehoerigen" Web- und Mailserver, geht
zumindest diese Verbindung lokal.

Der "Sicherheitsgewinn" ist, wenn ueberhaupt vorhanden, minimal, da nach
Deinem Fall wohl bei "Sterben" eines Web- oder Mailservers der Master
vielleicht einen Tick "weiter" ist (da erst der Master- und dann der Slave
geschrieben wird), aber dafuer "sterben" mit dem Master-DB-Server in
Deinem Fall gleich zwei Dienste..

Gruss
Peter