SQL Replikation

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 8 Jan 2004 01:12:32 +0100

Hallo Liste

Ich bin ideen am sammeln, wie ich am schlausten
eine mysql Replikation mache. habe einige howtos
gelesen, aber die haben mir darüber keinen
aufschluss gegeben. Meine Installationen sehen
folgendermassen aus:

                        ¦
                Internet
                        ¦
                        X Firewall
                        ¦
                        Hub
                     /¦\
Mailserver______/ ¦ \______ Web Server
DB Server ¦ DB Server
                        ¦
                Backup Server
                  DB Server

Nun, ich habe auf dem Mail und dem Webserver je
ein db Server am laufen. Auf dem Backup Server,
ist ein mysql installier aber der macht momentan
mit mysqldump backups der dbs von beiden servern.

Meine Frage ist nun, was für ein Konzept ich am
besten einschlagen sollte. Hab mir mal gedacht,
den Web un Mailserver als Slaves zu halten und
den Backuo als master..nur, geht das ?...

danke für eure Tipps

Gruss Hannes Widmer