Re: Netstat Frage

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 6 Jan 2004 04:04:23 +0100

On Mon, Jan 05, 2004 at 02:25:08PM +0100, Michael Gusek wrote:
> Hallo Liste !!
>
> Ich hab mir zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, wieviel Datenverkehr
> über
> ein bestimmtes Netzwerkinterface, z.b. tun0 läuft. Interessant erschien
> mir
> die Ausgabe von "netstat -b -I tun0". Beispielsweise bekomm ich diese
> Ausgabe:
>
> Name Mtu Network Address Ipkts Ierrs Ibytes
> Opkts Oerrs Obytes Coll
> tun0 1492 <Link#4> 9739924 0 811884603
> 9373212 0 3425775053 0
> tun0 1492 xxxx xxxx 2 - 327
> [...]

Ich hab jetzt nicht in den Sourcen nachgesehen, aber an Stelle
deiner "xxxx" stehen bei mir da die Angaben zu Routen, z.B.:

   Name Mtu Network Address
   [...]
   lo0 16384 ::1/128 ::1

daher vermute ich, das ist der akkumulierte Traffic seit der
Existenz dieser Route in der Routingtabelle. Da du von tun0
sprichst, gehts vermutlich um ein PPPoE-Interface, z.B. T-DSL
oder so etwas, und mit "seit Anlegen des Interfaces" meinst du
vermutlich "seit der PPP-Verbindung". In dem Zusammenhang stimmt
dann wohl deine Aussage, allgemein hat die zweite Zeile
allerdings nichts mit "seit der Existenz des Interfaces" zu tun,
im Allgemeinen ist auch nicht gesagt, wieviele solche Zeilen es
fuer ein Interface gibt (in meinem lo0-Fall oben waren es 4
Zeilen).

bye,
  Harold