Re: USB Scanner

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 1 Jan 2004 18:09:06 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Ich glaube nicht, daß ein Linux Binary mit einen FreeBSD USB
> etwas anfangen kann.

Da ich nicht weiß, wie VueScan funktioniert, kann ich das wohl erst
sicher beantworten, wenn ich es ausprobiert habe. Bei Gelegenheit
werde ich einfach mal die Demo-Version runterladen.

> »rühren tut sich absolut nichts« ist natürlich eine knappe
> Beschreibung.

Das habe ich dann dieser Stelle auch abgekürzt, da ich die
langatmigen Beschreibungen schon in den entsprechenden Threads
untergebracht hatte. In meiner Liste sollte der Fehlergrund
natürlich ausführlicher stehen, ein simples "geht nicht" bringt
niemanden groß weiter.

> Man könnte fast vermuten, daß der Stecker nicht drin ist...

Das konnte ich zumindest beim ScanJet mit einem parallel
installierten Linux und beim BearPaw mit einem parallel
installierten Windows 2000 ausschließen.

Natürlich mag es auch Leute geben, die sich so dämlich anstellen.
Bevor ein Scanner als nicht funktionierend aufgenommen wird, muß
ich natürlich genau hinterfragen, was nicht geht. Vielleicht wurde
ja nur das Backend falsch konfiguriert.

Bei mir hat mal jemand behauptet, die Grafikkarte seines Servers sei
defekt. Zumindest funktioniere der Monitor an einem anderen
Rechner. Nur am Server "tue sich nichts". Ich weiß nicht, wieviel
Gewalt man aufwenden muß, um einen D-SUB-Stecker in einen
CAN-Anschluß zu prügeln. Aber er hat es irgendwie geschafft.
Erklärungsversuch: "Hups, hab ich verwechselt, die sahen sich so
ähnlich."

> Da du auch SCSI aufnimmst werde ich dir mal was zurechtschreiben.

Danke dir. Mit etwas Unterstützung kann das vielleicht eine
nützliche Liste werden. Lassen wir das einfach "mal rollen" und
sehen, ob sich etwas sinnvolles draus entwickelt.

> Schon mal der Hinweis ein großes Kommentarfeld zu machen, da ich
> auch einen UMAX S-12 besitze...

Oh, der hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an ;-)

Dank und Gruß,
Patrick

--
Scanner unter FreeBSD: