Re: USB Scanner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 1 Jan 2004 17:30:40 +0100

On Thu, Jan 01, 2004 at 06:23:27AM +0100, Patrick Hess wrote:

> VueScan sieht vielversprechend aus, kostet aber und es gibt nur
> Linux-Binaries. Die laufen bestimmt auch unter FreeBSD. Ob ich dann
> auf uscanner(4) pfeifen kann? Muß das Betriebssystem den Scanner
> überhaupt unterstützen oder macht VueScan das schon? Ob VueScan mit
> dem ScanJet klar kommt, dessen Problem wohl etwas tiefer sitzt?
> Keine Ahnung.

Ich glaube nicht, daß ein Linux Binary mit einen FreeBSD USB etwas
anfangen kann.

> [...]
> hinzuweisen. Das ist ok. Die SANE-Manpage interessiert sich für
> FreeBSD-Wehwechen auch keinen Meter. Aber irgendwo sollte man sowas
> dann doch festhalten. Und das wird kein Einzelfall sein.

> Möglich ist ja alles, allerdings hätten dann einige andere
> USB-Geräte an dem Rechner (Epson-Scanner, Kyocera-Drucker, FSC
> MemoryBird, optische Logitech-Maus) auch ihre Probleme. Nur der HP
> zickt und zwar auch an einem anderen Rechner mit anderem Chipsatz.
> Bevor man ein Gerät als "nicht funktionierend" reinstellt, muß man
> natürlich genau prüfen, an was es vermutlich liegt. Nicht, daß nur

Es gibt da eine Story über einen Quirk Eintrag für eine Conner
SCSI Festplatte, die ich besitze.
Die mag keine Tags und per quirk wurden die abgeschaltet.
Nutzt man die riskiert man Datenverlust und haufenweise SCSI resets.
Der quirk kam rein und wieder raus, weil jemand meinte seine Platte
wäre ohne taggs langsammer und es lief bei ihm (mit geicher
Firmwareangabe!) problemlos.
Er kam wieder rein und wieder raus...
Ich habe die Platte inzwischen an einem NetBSD laufen, weil ich das
dauernde Kernelpatchen leid war und der quirk im CVS wohl nicht
stabil zu etablieren ist.

> Stimmt, dann hab ich den Salat. Siehe Mustek BearPaw 1200 TA. Laut
> uscanner(4) von 4.9-Release unterstützt, laut SANE-Manpage
> ebenfalls unterstützt, aber rühren tut sich absolut nichts. Dito,
> aber wohl aus einem anderen Grund, beim ScanJet.

»rühren tut sich absolut nichts« ist natürlich eine knappe Beschreibung.
Man könnte fast vermuten, daß der Stecker nicht drin ist...

> [...]
> schon viel Zeit gekostet.
>
> Ich habe jetzt eine "politisch korrekte", überarbeitete Fassung
> fertiggestellt:
> http://phess.de.vu/FreeBSD-Scanner/FreeBSD-Scanner.html
>
> Wer das unterstützen möchte, kann das gerne tun. Wer denkt, das sei
> unnütz, kann mir auch gerne mitteilen, aus welchen Gründen keiner
> so eine Liste brauchen kann. Aber ich sehe den Nutzen einfach
> darin, daß uscanner(4)+SANE-Manpage+Homepage des SANE-Backends
> meist nicht wirklich durchblicken lassen, ob das Gerät nun unter
> FreeBSD einwandfrei funktionieren wird. Ich bin zumindest schon

Dann mal hier der Aufruf, daß alle Scannerbesitzer sich mal bei dir
melden mögen.
Da du auch SCSI aufnimmst werde ich dir mal was zurechtschreiben.
Schon mal der Hinweis ein großes Kommentarfeld zu machen, da ich auch
einen UMAX S-12 besitze...