Re: USB Scanner

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 1 Jan 2004 06:23:27 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> send-pr

Zu spät. Ich habe mich auf 4.8-Release bezogen (benutze ich auf dem
Desktop). Da fehlten die noch in der Manpage. Das ist mittlerweile
aber behoben, wie ich gerade in uscanner(4) meines 4.9-Release
Servers festgestellt habe. Da ist die Liste doch deutlich erweitert
worden.

> Sehr viel - ein Gerät, welches vom uscanner erkannt wird, aber
> nicht von sane ist derzeit nutzlos, da es eigendlich keine
> Alternative gibt.

VueScan sieht vielversprechend aus, kostet aber und es gibt nur
Linux-Binaries. Die laufen bestimmt auch unter FreeBSD. Ob ich dann
auf uscanner(4) pfeifen kann? Muß das Betriebssystem den Scanner
überhaupt unterstützen oder macht VueScan das schon? Ob VueScan mit
dem ScanJet klar kommt, dessen Problem wohl etwas tiefer sitzt?
Keine Ahnung.

> Außerdem hat sane seine eigene Liste an unterstützten Geräten.
> Man muss die halt beide Überprüfen.

Und wenn es trotzdem nicht funktioniert, merkt man eventuell, daß
auf der Homepage des Backends auf einmal mit Kernel-Patches
hantiert wird - Linux-only natürlich. Man glaubt ja nicht, was da
alles zusammengepfuscht wird. Und FreeBSD bleibt außen vor, was die
SANE-Manpage aber nicht im geringsten stört.

> Wie schon oben erwähnt - uscanner kann für den HP Patzer
> überhaupt nichts - das scheitert schon viel früher.

Deshalb fühlt sich uscanner(4) auch nicht zuständig, auf so was
hinzuweisen. Das ist ok. Die SANE-Manpage interessiert sich für
FreeBSD-Wehwechen auch keinen Meter. Aber irgendwo sollte man sowas
dann doch festhalten. Und das wird kein Einzelfall sein.

> Genausogut mag es ja passieren, daß der USB Treiber mit deinem
> Chipset nicht klarkommt - willst du das auch in deine Liste
> aufnehmen?

Möglich ist ja alles, allerdings hätten dann einige andere
USB-Geräte an dem Rechner (Epson-Scanner, Kyocera-Drucker, FSC
MemoryBird, optische Logitech-Maus) auch ihre Probleme. Nur der HP
zickt und zwar auch an einem anderen Rechner mit anderem Chipsatz.
Bevor man ein Gerät als "nicht funktionierend" reinstellt, muß man
natürlich genau prüfen, an was es vermutlich liegt. Nicht, daß nur
der USB-Stöpsel kaputt ist.

> Wenn die auf eine externe Domain gehostet wird, dann wird die
> auch nachher nicht unter FreeBSD vorhanden sein.

Nun gut, dann ist sie eben "sonst wo neben FreeBSD" vorhanden. Wie
die T-DSL-Anleitung von Udo oder die Liste der SMP-Boards von
Gregor, oder, oder... Finde ich ok. Wenn mir einer erlauben würde,
die auf dem FreeBSD-Webserver abzulegen, wäre das natürlich besser,
aber da kann ja jeder kommen.

> Und wenn du die Infos kombinierst, dann hast du es.

Stimmt, dann hab ich den Salat. Siehe Mustek BearPaw 1200 TA. Laut
uscanner(4) von 4.9-Release unterstützt, laut SANE-Manpage
ebenfalls unterstützt, aber rühren tut sich absolut nichts. Dito,
aber wohl aus einem anderen Grund, beim ScanJet.

> Eine solche Liste macht ja durchaus Sinn und letzlich ist
> es deine Entscheidung, wo du deine Zeit einsetzt.
> Ich halte nur die vorgebrachten Begründungen als teilweise
> fraglich.

Naja, ich glaube, das kommt darauf an, welche Erfahrungen man in dem
Bereich schon machen mußte. Ich überwiegend schlechte. Hat mich
schon viel Zeit gekostet.

Ich habe jetzt eine "politisch korrekte", überarbeitete Fassung
fertiggestellt:
http://phess.de.vu/FreeBSD-Scanner/FreeBSD-Scanner.html

Wer das unterstützen möchte, kann das gerne tun. Wer denkt, das sei
unnütz, kann mir auch gerne mitteilen, aus welchen Gründen keiner
so eine Liste brauchen kann. Aber ich sehe den Nutzen einfach
darin, daß uscanner(4)+SANE-Manpage+Homepage des SANE-Backends
meist nicht wirklich durchblicken lassen, ob das Gerät nun unter
FreeBSD einwandfrei funktionieren wird. Ich bin zumindest schon
zwei mal reingefallen.

Gruß,
Patrick Hess