Re: USB Scanner

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 1 Jan 2004 03:20:43 +0100

Tag, zu früher Stunde.

Bernd Walter schrieb:

> Eine simple Auflistung der Geräte die irgendwo mal funktioniert
> haben existiert ja bereits in uscanner(4).

Sorry, aber die ist fast so simpel, daß sie keinen Nutzen hat.

So sind z.B. der Epson Perfection 1260 und der Mustek BearPaw 1200TA
nicht aufgeführt. Beide werden aber einwandfrei als uscanner0
erkannt.

Aber das eigentliche Problem ist doch, daß diese Liste nur aussagt,
für welche Geräte uscanner(4) zuständig ist. Ob die mit SANE
funktionieren, wird dort nicht erwähnt. Natürlich ist das korrekt,
denn was hat uscanner(4) mit SANE am Hut.

Also ist doch Bedarf für eine Liste, die beides vereint. So werden,
um beim obigen Beispiel zu bleiben, der Epson und der Mustek ganz
toll von uscanner(4) erkannt (was aber leider nicht erwähnt wird).
Der Epson funktioniert auch ganz toll mit SANE. Der Mustek laut
sane-gt68xx allerdings auch, was zumindest unter FreeBSD wieder
nicht zutreffend ist, da sich die Manpage eben auf SANE unter Linux
bezieht.

Ich sehe also schon den Sinn dieser Liste, ...

> Solange die Liste etwas aussagekräftiger ist, als die simple
> Auflistung in uscanner(4), wo der besagte 4100C ja als unbefleckt
> vermutet werden könnte.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Nicht aufgeführte
Scanner werden erkannt, aufgeführte Scanner teilweise aber nur
unter nicht näher nachvollziehbaren Umständen.

Wie gesagt, uscanner(4) halte ich für etwas misslungen.

> Die Frage ist nur ab wann ist so eine Liste eine sinnvolle
> Ergänzung zur vorhandenen, oder einfach nur eine zusätzliche
> Verwirrung.

Ich finde, daß eine solche Liste unter FreeBSD de facto einfach
nicht vorhanden ist.

> Auch das haben die Linux-Frickler mehrfach
> hinbekommen und ist IMHO nicht zu Nachahmung zu empfehlen.

Nur ist es ja zur Zeit so, daß ich bei den Linux-Fricklern suchen
darf, welche Scanner bei denen so laufen. Wenn ich mir dann dort
einen rausgepickt habe, stehe ich vor zwei Möglichkeiten. Entweder
ich frage hier in der Liste, ob jemand diesen Scanner auch unter
FreeBSD ans Laufen bekommen hat. Oder ich kaufe ihn halt auf gut
Glück und falle, wenn ich Pech habe, auf die Nase.

Da wäre es wohl wünschenswert, wenn ich statt bei den Linux-Chaoten
gleich in einer für FreeBSD gedachten Liste nachlesen kann:

- uscanner(4) beschreibt nur, welche Scanner überhaupt als solche
  erkannt werden, ist zudem noch unvollständig und nimmt auch noch
  den ScanJet 4100C in Schutz.
- Die Manpages zu SANE wiederum beziehen sich nur darauf, was unter
  Linux läuft.

Übrigens kann ich doch jeden USB-Scanner von uscanner(4) erkennen
lassen, wenn ich die Vendor- und die Product-ID kenne. Vier Zeilen
im Quellcode sind schnell eingefügt... Wenn der dann keine allzu
schrottige USB-Implementierung hat, wird der auch schön als
uscanner0 gefunden. Habe ich selbst mit dem BearPaw 1200TA gemacht,
der ist unter 4.8-Release nämlich noch nicht bekannt. Mit SANE
funktionieren tut der aber mitnichten, siehe auch meine Mail
vom 27.12.

Da fehlt das Bindeglied und ich denke mal, das kann man durchaus mit
einer solchen Liste bereitstellen. Ich mein, ich denke ja nicht,
daß meine Liste der hundertprozentige Knaller ist. Also immer schön
her mit Verbesserungsvorschlägen. Andererseits gibt es bisher keine
andere, für FreeBSD brauchbare Lösung. Also warum nicht mal selbst
probieren, irgendwas auf die Beine zu stellen?

Gruß,
Patrick