Re: Off Topic: CPU/Speicher Frage

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 31 Dec 2003 16:02:50 +0100

Hallo,

Andreas 'AnZy' Zymny schrieb:
> Nun meine Frage: Ist der Betrieb von DDR400 Speicher zusammen mit
> einer Celeron 2,6 GHz CPU (wenn ich das richtig in Erinnerung
> habe, soll der Bustakt bei 100 MHz liegen) moeglich, ohne dass
> ich mit Instabilitaeten zu kaempfen habe?

Der Celeron 2,6 GHz hat, soweit ich informiert bin, einen Bustakt
von 200 MHz. Das mit den 100 MHz ist schon etwas länger her ;-)
Dank DDR-Geschwindel läuft der DDR400 natürlich auch nur mit
"echten" 200 MHz, so daß es hier keine Probleme gibt.

Grundsätzlich kann man bei modernen Boards aber ohnehin Bus- und
Speichertakt getrennt laufen lassen. Die beste Performance erzielt
man aber immer noch, wenn beide synchron laufen. Hierzu sollte es
im BIOS die Möglichkeit geben, den RAM-Takt separat einzustellen.

Gruß,
Patrick