Re: Tyan K8S, bge(4) - friert -stable und -current ein

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 27 Dec 2003 13:53:22 +0100

Moin,

On 12/27/03 02:15:11 +0100 Gregor Bittel wrote:
> ich meld mich auch mal zu den Themen, bei der mir ein paar
> Dinge einfallen (sorry, ist auch schon etwas her...)

macht nix. Ich arbeite auch noch daran; muss aber auch
den regulaeren Alltagskram (der sich typischerweise zum
Jahresende hin in Bergen tuermt) erledigen :-/
Morgen werde ich mit den beiden Tyan-Kisten wieder etwas
intensiver auseinandersetzen.

> On Samstag, 13. Dezember 2003 16:19 Andreas Braukmann wrote:
> [...]
>
> Hmm... war hier leider nicht dabei,

Hmmpf. Ja, ... ich hatte nicht bedacht, dass der Listen-
prozessor die Anhaenge auffuttern wuerde. Hier habe ich
die Daten auch gerade nicht greifbar.

> Der bge0 tut bei ihm jedenfalls ohne weitere Probleme, ich
> hab da extra nachgefragt (siehe Comments).

Inzwischen bin ich auch zu der Ueberzeugung gekommen, dass
es sich um ein pures Interrupt-(Routing)-bezogenes Problem
handelt.

> ... oder 5.2-Beta, die zumindest auf dem S2885 recht passabel
> laufen soll,

Das muesste man im Detail abgleichen, um den Problemen auf
die Spur zu kommen. Ich habe letzte Tage den -stable-Fall auf
beiden Boards mittels einer groben "Binaer-Suche" durch die
Kernel-Versionen zwischen Mitte November und dem 20.12. noch-
mals untersucht. Bei abgeschaltetem ACPI (im BIOS-Setup) laufen
-stable-Kernel auf dem einen Board stabil und auf dem anderen
Board frieren sie ein. Die Interrupt-Verteilung (dmesg-Output;
"vmstat -i"-Ausgaben) auf die einzelnen Geraete (symbios-scsi,
bge0, bge1, aac0) ist bei beiden Boards aber voellig identisch.

Morgen werde ich dem "einfrierendem" Board ein frisches BIOS
verpassen.

> aber wenn ich die letzten Listen-Mailings zu asr(4)
> richtig verstanden habe, müsste der Treiber erst komplett neu
> 64-Bit-verträglich geschrieben werden.

Ich weiss. Aber das betrifft mich gluecklicherweise nicht, da
ich hier nur aac(4)-Controller von Adaptec habe (5400S, 2120S,
2200S). Ganz nebenbei sei erwaehnt, dass der 2120S nicht ein-
fach nur die einkanalige Variante des 2200S ist, sondern recht
diffizile Architekturunterschiede bestehen, die dazu fuehren,
dass der 2110S um gut 30% langsamer als der 2200S ist. (Das
hatte ich aufgrund meiner Tests schon vermutet; Scott Long hat
dies auf einer der internationalen Listen kuerzlich "offiziell"
von sich gegeben.) Es lohnt sich auf jeden Fall, den Aufpreis
zum 2200 (ca. 200 EUR) zu investieren.

Fuer extrem aergerlich halte ich bei beiden Controllern, dass
sie mit angeflanschtem Battery-Backup nicht in einer 1 HE Riser-
Card zu betreiben sind. Jedenfalls dann nicht, wenn noch weitere
PCI-Slots im Ausbreitungsbereich des Controllers liegen.

-Andreas,
    ... steht da nun mit seiner bbu-losen 1 HE Kiste.