Re: Tyan K8S, bge(4) - friert -stable und -current ein

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 28 Dec 2003 19:57:35 +0100

Moin,

Andreas Braukmann wrote:
> Hmmpf. Ja, ... ich hatte nicht bedacht, dass der Listen-
> prozessor die Anhaenge auffuttern wuerde. Hier habe ich
> die Daten auch gerade nicht greifbar.

Macht ja nix, meine Website ist ja noch online, die neuen
Ausgaben von dem S2885 müssten beim eintreffen dieser
Mail bereits hochgeladen sein (5.2-RC2, normal und einmal
als verbose-Auszug).

> Inzwischen bin ich auch zu der Ueberzeugung gekommen, dass
> es sich um ein pures Interrupt-(Routing)-bezogenes Problem
> handelt.

Das vermute ich auch - oder aber auch ein Defekt des Boards selbst,
dem einen sein S2875 (Tiger K8W) jedenfalls ist ein Fall für die
Reparatur, das bootet jetzt einfach überhaupt nicht mehr (siehe
Newsgroup cubfm, dort ist sein Posting zu finden).
Zuerst hatte er nur einfache Stillstände, jetzt geht gar nix mehr,
das Teil stellt sich einfach tot und bleibt mit den verschiedensten
Fehlercodes stehen (das Teil hat 'ne POST-LED-Anzeige dafür, wie
mein S2668).

[...]
> Morgen werde ich dem "einfrierendem" Board ein frisches BIOS
> verpassen.

Sind die (BIOS)-Versionen der beiden Boards unterschiedlich?

> Ich weiss. Aber das betrifft mich gluecklicherweise nicht, da
> ich hier nur aac(4)-Controller von Adaptec habe (5400S, 2120S,
> 2200S). Ganz nebenbei sei erwaehnt, dass der 2120S nicht ein-
> fach nur die einkanalige Variante des 2200S ist, sondern recht
> diffizile Architekturunterschiede bestehen, die dazu fuehren,
> dass der 2110S um gut 30% langsamer als der 2200S ist. (Das
> hatte ich aufgrund meiner Tests schon vermutet; Scott Long hat
> dies auf einer der internationalen Listen kuerzlich "offiziell"
> von sich gegeben.) Es lohnt sich auf jeden Fall, den Aufpreis
> [...]

Naja, bei den Teilen bin ich nicht so fit wie Du, ich habe hier
nur die Mylex-Teile am rennen, bin damit bis jetzt ganz gut
gefahren. (Die Dinger kriegt man echt schweinegünstig bei ePay,
geht ab ca. 30 Euronen los).

> Fuer extrem aergerlich halte ich bei beiden Controllern, dass
> sie mit angeflanschtem Battery-Backup nicht in einer 1 HE Riser-
> Card zu betreiben sind. Jedenfalls dann nicht, wenn noch weitere
> PCI-Slots im Ausbreitungsbereich des Controllers liegen.
>
> -Andreas,
> ... steht da nun mit seiner bbu-losen 1 HE Kiste.

Hmpf...
Da habe ich bei meinen Controllern noch nie darauf geachtet,
weil ich meistens so Riesengehäuse nehme, daß die meisten
Laufwerke auch darin Platz haben, zur Zeit ist mein Xeon in
ein "GHS-2000" verpflanzt, und da ist noch 'ne Menge Platz
für ein größeres Board (wenn denn die Quad-Teile nicht so
teuer wären... - aber naja, ich bin mit dem Xeon auch so schon
voll zufrieden).

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de