Sysctl und Speichernutzung

From: Christoph Franke <news(at)thefranke.net>
Date: Sat, 27 Dec 2003 11:43:35 +0100

Hallo zusammen,

ich habe hier einen FreeBSD Desktop Rechner, der mit 1 GB Hauptspeicher
ausgerüstet ist. Welche Möglichkeiten zur optimierten Speichernutzung
bestehen bei einem solchen Speicherausbau? Ich habe Hinweisen aus dem
Usenet folgend mittels sysctl folgende Werte zur Optimierung von Video
Wiedergaben eingestellt:

kern.ipc.shmmax=671008864
kern.ipc.shmall=32768

Leider weiß ich nicht 100%ig genau, was diese Einstellungen zum shared
memory bewirken, und leider habe ich auch keine vollständige Liste der
mittels sysctl verändernbaren Werte gefunden (sysctl -da liefert bei mir
nur einen Teil der Erläuterungen). Wie also könnte man beispielsweise
einen größeren Systemcache einstellen usw., oder sind manuelle
Änderungen am System zur optimalen Speichernutzung garnicht notwendig?

Besten Dank vorab

Christoph

--
| GnuPG Public Key: http://www.thefranke.net/public.asc |