Re: Mailserver wie?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 23 Dec 2003 15:08:18 +1100 (EST)

On Tue, 23 Dec 2003, Bernd Walter wrote:

> Ein Provider kann durchaus auf per SMTP sofort weiterleiten, ohne
> das man eine feste IP hat.

Die Frage ist, welche Provider. Ich tippe: nicht viele.

Zumindest downunder scheint, wenn ich mir die Linux-Mailinglisten hier
durchlese, der "Support", Nicht-Windows betreffend, ganz grauselig zu
sein.

Ich z.B. bin muede, mich um das ganze Gedoens privat zu kuemmern. Die TU
Berlin bietet mir eine lebenslange Alumni-Adresse (mal gucken, wie lang
das Leben wird;-), in der ZRZ sitzen Leute, die schon seit ein paar Jahren
wissen, wie Mehl geschrieben wird, und die Anbietung liefert allen
Service: POP3, IMAP, SSL, Webinterface ueber HTTPS etc.

Wenn ich jetzt per SMTP Mail haben moechte, involviert das irgendeinen
weiteren Provider und geht das Theater der Sucherei und des Aergerns los..

Die Nutzung des TU-Services funktioniert. Warum soll ich da was aendern?

Klar, fragt meine Kiste derzeit alle 5 Minuten, wenn ich online bin .. und
direkt dann, wenn ich die Verbindung aufgebaut habe. Also dann, wenn ich
Mail haben will.

Ueber SMTP waere meine Online-Zeit vielleicht viel zu kurz, als dass der
Mailserver nach zehn Stunden oder drei Tagen off-line ein Retry versucht
haette. Auf alle Faelle muesste ich warten, bis er sich bequemt haette.

Vermutlich kommt bei dynamischer IP auch noch eine weitere Wartefrist
fuer's DNS dazu.

Ich sehe fuer mich keinen Vorteil, SMTP betreffend, der die Muehe wert
waere.

Das mag sich aendern, wenn ich mal "festverdrahtet" bin. Ich sehe mein
gemietetes Haeuschen derzeit als temporaere "Landestation" in Melbourne
an, auch wenn ich ueberraschenderweise schon mehr als 12 Monate hier
wohne.

Die meisten DSL-Vertraege haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, und
die Geschichten vom umgezogenen Kollegen.. es reicht der Tag nicht aus, um
zu erzaehlen, wie manche Provider das Unmoegliche moeglich machen. Murphy
hat untertrieben..

Gruss
Peter