Re: Mailserver wie?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 23 Dec 2003 03:33:11 +0100

On Tue, Dec 23, 2003 at 12:29:46AM +0100, Christian Schmidt wrote:
> Hallo Carsten,
>
> Carsten Jambroszyk, 22.12.2003 (d.m.y):

> Was meinst Du mit "permanentem Abholen"?
> Ich halte es fuer unsinnig, den POP/IMAP-Server des Providers
> haeufiger als alle 10 bis 15 Minuten abzufragen, was Du aber wunderbar
> mit cron und z.B. fetchmail loesen kannst.
> Wenn eine Mail nach Auslieferung beim Provider schnellsmoeglich bei
> Dir landen soll/muss, wirst Du wohl nich drumherumkommen, Dir einen
> eigenen Mailserver mit Standleitung zu Hause hinzustellen.

Ein Trauerspiel, daß immer noch so viele POP3 und Co mißbrauchen.
Die Protokolle sind zur Kommunikation mit einem MUA gedacht und nicht
mit einem MTA - dementsprechend sind diese auch nur bedingt geeignet
und haben zig Nachteile sowie Probleme.

Das man für SMTP eine feste IP oder gar eine Standleitung braucht
ist nichts weiter als ein äußerst Hartnäckiges Gerücht.
Ein Provider kann durchaus auf per SMTP sofort weiterleiten, ohne
das man eine feste IP hat.
Eine Auslieferung an einer DynDNS Adresse und überprüfung eines
X509 Zertifikates, damit der Provider nicht dem falschen die Mails
zustellt, reicht vollkommen aus.
Mit ETRN und einer passenden Queue Konfiguration beim Provider kann
man sogar problemlos einige Zeitlang offline gehen.
Das schöne an SMTP ist, daß man es nicht abholt, sondern gebracht
bekommt, bzw das Vorbeibringen anfordert - so wie es sein soll.

Als weitere Alternative gibt es natürlich noch UUCP.