Re: Mailserver wie?

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Tue, 23 Dec 2003 00:29:46 +0100

Hallo Carsten,

Carsten Jambroszyk, 22.12.2003 (d.m.y):

> wie lässt sich das realisieren das mein Gateway meine Mails von meinem
> Internetanbieter
> permanent abholt,

Was meinst Du mit "permanentem Abholen"?
Ich halte es fuer unsinnig, den POP/IMAP-Server des Providers
haeufiger als alle 10 bis 15 Minuten abzufragen, was Du aber wunderbar
mit cron und z.B. fetchmail loesen kannst.
Wenn eine Mail nach Auslieferung beim Provider schnellsmoeglich bei
Dir landen soll/muss, wirst Du wohl nich drumherumkommen, Dir einen
eigenen Mailserver mit Standleitung zu Hause hinzustellen.

> sodass ich die Mails dann lokal vom Gateway abholen und
> versenden kann?

Das kannst Du mit einem SMTP- und POP/IMAP-Server auf dem Gateway
erledigen. Zu allen drei "Fachrichtungen" sollten der Ports-Tree
jeweils mehr als genuegend Auswahl bereithalten.

> Das soll vor allem Vorteile bei der Geschwindigkeit bei empfangen und
> versenden von Mails mit anhängen dienen.

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Die Geschwindigkeitsvorteile duerften sich lediglich auf das Stueck
Netzwerk zwischen Client und Gateway aka "Home-Mailserver"
beschraenken. Das (vermutliche) "Nadeloehr Aussenanbindung"
entschaerfst Du damit keinesfalls: Die Mails muessen immer noch
mitsamt Attachments vom Server des Providers zu Dir bzw. vice versa
gelangen - und das wird vermutlich das durchsatzschwaechste "Stueck
Netzwerk" auf dem fuer Dich relevanten "Weg" der betreffenden eMail
sein.

Gruss,
Christian

--
Unser Verstand ist unser Vermögen, doch Armut schändet nicht.