Re: Mailserver wie?

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Tue, 23 Dec 2003 00:42:53 +0100

Hi Carsten,

Carsten Jambroszyk <Carsten(at)Hashba.de> wrote:
> Hi Leute,
> wie lässt sich das realisieren das mein Gateway meine Mails von
> meinem Internetanbieter permanent abholt, sodass ich die Mails dann
> lokal vom Gateway abholen und versenden kann?

eMails abholen kannst Du mit fetchmail. Den kann man dann entweder
ueber cron starten lassen, oder beim Systemstart fetchmail als
Daemon starten. Dieser gibt dann die eMails an den lokalen SMTP-Port
(Sendmail, Postfix oder ein anderer MTA deiner Wahl) weiter, welcher
dann die lokale Verteilung (IMAP-Ordner, Mailbox oder Maildir)
vornehmen kann.

> Das soll vor allem Vorteile bei der Geschwindigkeit bei empfangen
> und versenden von Mails mit anhängen dienen.

Durch diese Einrichtung wird allerdings _kein_
Geschwindigkeitsvorteil erzielt. Es wird lediglich dafuer gesorgt,
dass der Client (fast) nichts mehr von der Uebertragung der eMail
mitbekommt. Das wirkt dann subjektiv schneller.

> Gruß Carsten

Salue

        Sven

--
Boy, backups sure are a lot faster since
I linked /dev/st0 to /dev/null...