Re: Mailserver wie?

From: <jerik(at)gmx.net>
Date: Tue, 23 Dec 2003 00:08:41 +0000

>wie lässt sich das realisieren das mein Gateway meine Mails von meinem
>Internetanbieter
>permanent abholt, sodass ich die Mails dann lokal vom Gateway abholen und
>versenden
>kann?
1. holen: fetchmail (oder getmail)
2. sortieren: procmail
3a. imap: courier- oder cyrus-imap
3b. pop: mbox
4. senden: postfix, sendmail, qmail
5. webmail: ilohaMail, etc

stell dich schonmal auf einen längere geschichte ein...
ein gutes linuxtut, was du aber auch auf freebsd verwenden kannst:
http://www.tuxhausen.de/email-server.html

> Das soll vor allem Vorteile bei der Geschwindigkeit bei empfangen und
>versenden
>von Mails mit anhängen dienen.

prinzipiell ist es schneller, bei mir zumindestens.
weitere Vorteil, du kannst dein backup leicht automatisieren.

musst aber darauf achten, das der server nicht zu einem open relay wird,
d.h. das fremde deinen Server zum spammen benutzen

Tip: Wenn du deine mails von deinem Provider abholst (gmx, web) brauchst
du keinen spamfilter zu integrieren, da diese die mails schon filter.
ansonnsten würde ich dir noch zu spammassassin rate, (kommt dann glaub
ich zwischen 1 und 2) oder du baust strickte regelen bei procmail ein
(siehe "kampf dem spam
box:http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/01/procmail/procmail.html)

gruss erik