Re: freebsd team und projekte

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 18 Dec 2003 20:57:14 +0100

Klar, die Qualitaet des Admins entscheidet in jeder System-Umgebung
ueber das Wohl und Wehe der Server (und Arbeitsplatz-Systeme).
Und wenn man ein Windows-Server-Betriebssystem nimmt, dieses auf
einen "well known" und "well supported" Hardware klatscht und der
Kiste dann exakt *eine* sauber definierte Aufgabe zuteilt, dann
wird das bei guter Wartung im Allgemeinen recht gut funktionieren.
Das ist auch eigentlich schon seit NT 3.51 der Fall und so ist es
wohl auch beim aktuellen 2003 Server.

> Muss man Windows nicht wöchentlich nach Securityupdates rebooten?

Nicht nach jedem. Etliche "Bootaufforderungen" sind inzwischen eher
als wohlgemeinte Hinweise, denn als zwingend anzusehen.
Andererseits stellt sich natuerlich die Frage, ob ich in einem wohl-
definiertem und geschuetztem Server-LAN auf jedem Server jedes Secu-
rity-Update einspielen muss. Ich meine nein; ... und betreibe z.B.
guten Gewissens diverse RELENG_3 und selten aktualisierte RELENG_4
Server. Dass diese definitiv keinen auch nur ansatzweise feindlichen
Einfluessen ausgesetzt sind, versteht sich von selbst.

-Andreas