Re: freebsd team und projekte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 17 Dec 2003 14:59:10 +0100

On Wed, Dec 17, 2003 at 02:36:57PM +0100, Mark Weinem wrote:

> Mit Blick auf all die sourcebasierten Linux Projekte der letzten Zeit
> (Arch, Lunar, Source Mage, Sorcerer, ROCK, Gentoo, etc.) kann man das
> natürlich auch differenzierter sehen - da will man dann eher an die
> *BSDs anknüpfen.

Alleine das Kuddelmuddel an unterschiedlichsten Zusammenstellungen
geht schon weit über dem hinaus, was man bei Windows gewohnt ist.
Windows ist da eindeutig besser Struckturiert und hat auch eine klar
erkenntbare Zielsetzung.

> Ausserdem: Schwierige und umstaendliche Linuxe gibt es doch wirklich
> jede Menge.

Eben - warum sollte also Interesse bestehen das BSD Lager ebenfalls
derart aufzuweichen?
Ich meine der schwammige Bereich Zwischen Windows und *BSD ist doch
hervorrangen mit Linux abgedeckt.

> Wirklich traurig ist doch nicht Linux, sondern was bei so ambitionierten
> Projekten wie KDE, GNOME und Mozilla rausgekommen (bzw. nicht
> rausgekommen) ist!

Was hätte denn da herauskommen sollen?
Eine bunte Spielzeugoberfläche? - ist doch in allen Fällen ereicht
worden.
So eine Grafische Oberfläche vereinfacht ja erst mal nichts, sondern
macht es nur überschaubarer und zwar vor allen Dingen durch Reduktion
der Funktionalität und durch eine andere Darstellung.
Das können aber auch Anleitungen und FAQs ereichen, ohne den Anwender
von der voll funktionsfähigen Bedienungsweise wegzuführen.
Sicherlich gibt es Ausnahmen - ein Grafikprogramm, wie z.B. gimp kann
natürlich nicht im Textmode laufen, aber letzlich muss man auch dort
Scripte schreiben um die vollständige Leistungsfähigkeit ausnutzen zu
können.