Re: freebsd team und projekte

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 09:22:36 +0100

Thorsten von Plotho-Kettner <thorsten(at)aus-satz.de> writes:

> Bin Grundschullehrer, lese das buch von C&L, lese eifrig bei bsdforen.de, die
> Liste hier und grabe mich durchs Usenet, lese Dokumentationen zu FreeBSD im
> Netz, habe auf den Klassenzimmerrechnern Linux laufen, vielleicht auch bald
> einen *BSD-Rechner. Nur: Wie bring ich das meinen Kids in der 3. Klasse alles
> bei? <scnr> Bitte keine Pauschalaussagen über Lehrer, um kurz OT zu werden:

Nun, Kernelhacking oder Sambaserversetup steht sicher nicht auf dem
EDV Lehrplan der 3. Klasse. Deshalb fragte ich ja auch, was eine
Schule eigentlich von einem Server hat. Für einen Server gibt es
doch nichts langweiligers, als in einem Computerraum mit 20
Klienten, auf denen ein Label "Bitte nicht berühren" klebt, zu
stehen, vor sich hinzuidlen und dann und wann mal eine Datei zu
bekommen in der "Word ist cool" steht.

Man könnte das Ganze natürlich etwas umfänglicher integrieren, sagen
wir mal mit Email und Weblog für jeden Schüler über die gesamte
Schulzeit (und Zugriff von aussen), Terminals und WIFI Zugang,
Unterrichtsdokumentation via Web aber da fehlt es neben dem Geld
noch an echten Konzepten (vermute ich).

> Viele Lehrkräfte werden in die Rolle des IT-Fachlehres gedrückt, ohne Kurs

Ja, es gibt auch Sekretärinnen die mit Word arbeiten müssen. Man kann
nicht alles haben. ;-)

Bis dann
Matthias

--