Re: freebsd team und projekte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 16:43:51 +1100 (EST)

Hallo Thorsten,

On Tue, 16 Dec 2003, Thorsten von Plotho-Kettner wrote:

> Bitte keine Pauschalaussagen über Lehrer

Sorry, zumindest meinerseits war es bstimmt nicht als Lehrerbashing
gemeint.

> Viele Lehrkräfte werden in die Rolle des IT-Fachlehres gedrückt, ohne
> Kurs etc.

Das ist traurig, ich hoffte, das waere in den letzten Jahren besser
geworden.

Ich bin derzeit in Victoria, Australien, und bemerke auch hier, das mit
Lehrern, Kindergaertnern etc. nicht gerade gut umgegangen wird.

Da Familien mit Kindern inzwischen immer weniger werden und Politiker
knallhart nur dadran arbeiten, wo Waehlerstimmen zu holen sind, wird sich
daran wohl nichts aendern.

Schade fuer unsere Kinder.

> Bin Grundschullehrer, lese das buch von C&L, lese eifrig bei bsdforen.de, die
> Liste hier und grabe mich durchs Usenet, lese Dokumentationen zu FreeBSD im
> Netz, habe auf den Klassenzimmerrechnern Linux laufen, vielleicht auch bald
> einen *BSD-Rechner.

Prima. Klingt, wie: "ich will das lernen"

Ich habe leider auch schon von Lehrern gehoert, die nur noch lustlos
dastehen.

So verstaendlich, wie mir das auf Grund der Gegebenheiten scheint, finde
ich es doch nicht fair den Kindern gegenueber.

Im uebrigen aergere ich mich als Admin immer mal wieder ueber Nutzer, die
_unwillig_ oder _unfaehig_ sind, etwas zu lernen. Und manche Kollegen
Admin sind leider auch nicht viel besser. Wenn man dann noch dazu
gezwungen wird, sieht's ja wirklich schlecht aus. Der Unwille ist ja
vorprogrammiert.

> Nur: Wie bring ich das meinen Kids in der 3. Klasse alles bei?

Zumindest das Problem der Besserwissenden wirst Du kaum haben;-)

Ich hatte eigentlich eher an hoehere Jahrgaenge, sagen wir mal 9.Klasse
gedacht.

Was man mit Drittklaesslern am Computer macht, weiss ich nicht. Dazu fehlt
mir der paedagogische Hintergrund.

So aus dem Hut wuerde ich sagen: Die VirtualHost-Zeile aus der httpd.conf
ist nicht unbedingt der Hit fuer sie..

In der Anfrage geht es ja wohl eher um einen FreeBSD-Server. Ich glaube,
die Idee mit einer Webseite ist immer noch nicht verkehrt..

Entschuldigung nochmal fuer die Bemerkung,
Peter