Re: Tyan K8S, bge(4) - friert -stable und -current ein

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 13 Dec 2003 16:19:23 +0100

--On Freitag, 12. Dezember 2003 00:51 Uhr +0100 Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> ja, das war direkt nach dem commit des neuen Interrupt- und
> SMP-Codes durch John Baldwin, nicht wahr? Wenn das Problem
> in dieser Gegen angesiedelt waere, duerfte es aber doch nur
> unter -current auftreten?

Im Moment ist der -stable-Fall fuer mich persoenlich wichtiger;
daher habe ich auch diesen zunaechst weiter untersucht. Das
Ergebnis war, dass ich zur Zeit ein (bisher) stabiles -stable
System habe. Jedenfalls kann ich einen buildworld, eine hohe
Netzlast (scp-Endlosschleife mit knapp 10 MByte/s) und eine
bonnie++-Schleife wieder (wie gewohnt) ueber laengere Zeit
laufen lassen. Dazu muss ich aber einen SMP/APIC_IO-Kernel
hernehmen. Damit ergibt sich dann eine offenbar ueberschnei-
dungsfreie Interrupt-Verteilung.

Als ersten Schritt habe ich eine weitere bge(4) LAN-Karte
(Netgear GA 302T) eingestoepselt. Die Karte (als bge0 einge-
bunden) liess sich auch mit einem UP-Kernel einwandfrei be-
nutzen. Das liess einen echten Bug im bge-Treiber weniger
wahrscheinlich und das Interrupt-Problem wahrscheinlicher
erscheinen. Der APIC_IO-Kernel sollte mir eine andere Int.-
Verteilung liefern. Unter diesem Kernel war die Verwendung
aller drei bge-Interfaces problemlos moeglich. Auch die Ent-
fernung der zusaetzlichen Netzwerkkarte aenderte dies dann
nicht mehr.

An dieser Mail haengen die vollstaendigen dmesg-Ausgaben
(boot -vs) fuer alle Faelle sowie die Ausgabe von mptable.

Die Acpi-Unterstuetzung war bei allen Versuchen deaktiviert.
(Bisher machte ACPI keinen Unterschied fuer die beschriebenen
"Haenger", so dass ich den ACPI-Fall heute erstmal aussen vor
gelassen habe.)

20031213.dmesg.ohne-acpi
20031213.dmesg.ohne-acpi.bge0-2
20031213.dmesg.apic-ohne-acpi-bge-onboard-only
20031213.dmesg.apic-ohne-acpi.bge0-2
20031213.mptable

-Andreas,
  ... immer noch nicht vollstaendig erleuchtet, und gleich
den -current-Fall in Angriff nehmend.