Re: Minicom läßt System einfrieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 15:51:14 +0100

On Thu, Dec 11, 2003 at 02:16:06PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Ich auch nicht. Meine Experimente mit anderen Terminals (Kermit,
> tip, cu) waren aber überhaupt nicht erfolgreich. Erst mit Minicom
> habe ich zumindest auf dem Desktop eine Verbindung herstellen
> können. Nur auf dem Notebook erlebe ich nun so eine Überraschung.

> Würdest du mir verraten, wie man das benutzt? Meine Versuche

tip sio0
damit wählst du aus der /etc/remote den Eintrag Namens sio.
Der ist mit 9600bps-8n1 ohne Handshake konfiguriert.
In der Regel macht man tip hostname, wobei man dann in der
/etc/remote die richtigen Parameter definiert um mit dem System
verbunden zu werden, also z.B. einfach nur die richtige Schnittstelle
bei Consolen.
Man kann auch komplette Dialer Scripte eintragen, wenn man über
Modem ein bestimmtes System anwählen muss.

> scheiterten bisher immer daran, daß beide einen Hostnamen haben
> wollten. Ich habe nicht durchgeblickt, wie ich dem Teil erzähle,
> daß er einfach cuaa0 verwenden soll.

Bei cu Syntax cu -l cuaa0 -s 9600
Wobei ich für Wartungszwecke eher die Tip Variante und /etc/remote
benutze - dann kann man sich nicht mehr vertun.

> Im Übrigen machte der Abschnitt "BUGS" in der cu-Manpage einen nicht
> so guten Eindruck :-)

Keine Angst - die Begründung dahinter ist ungefährlich und inzwischen
beim tip und damit auch cu unter -current gefixed.

> Und so landete ich dann irgendwie bei Minicom...

Weil Minicom sein Bugs nicht in der Manpage auflistet?