Re: Minicom läßt System einfrieren

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 14:16:06 +0100

Mahlzeit,

Bernd Walter schrieb:

> Läuft evtl sonst noch was auf der Schnittstelle?

Nicht, daß ich wüßte. Ich habe zumindest nichts konfiguriert, was
sio0 benutzen würde.

> Gerade kernel basierte Software, wie sl(4) sind zu sowas fähig.

Brauche ich nicht, habe ich daher auch nicht im Kernel.

> sio0 mag natürlich auch eine Infrarot Schnittstelle auf IrDa-1
> sein, aber auch dann sollte nichts hängen.

sio0 ist die einzige serielle Schnittstelle im dmesg. Denke daher,
daß dies schon die "richtige" serielle ist. IrDa hat das Ding zwar
auch, ist aber mangels Nutzen nicht eingerichtet (habe ich glaube
ich sogar im BIOS abgeschaltet).

> Ansonsten mag ich Minicom auch nicht besonders.

Ich auch nicht. Meine Experimente mit anderen Terminals (Kermit,
tip, cu) waren aber überhaupt nicht erfolgreich. Erst mit Minicom
habe ich zumindest auf dem Desktop eine Verbindung herstellen
können. Nur auf dem Notebook erlebe ich nun so eine Überraschung.

> Ich selber verwende cu und tip, was bei FreeBSD inzwischen
> sowieso das gleiche ist.

Würdest du mir verraten, wie man das benutzt? Meine Versuche
scheiterten bisher immer daran, daß beide einen Hostnamen haben
wollten. Ich habe nicht durchgeblickt, wie ich dem Teil erzähle,
daß er einfach cuaa0 verwenden soll.

Im Übrigen machte der Abschnitt "BUGS" in der cu-Manpage einen nicht
so guten Eindruck :-)

Und so landete ich dann irgendwie bei Minicom...

Gruß,
Patrick Hess