Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 15:57:16 +1100 (EST)

Vorneweg,

Grosses "Entschuldigung", hier bootparamd und bootpd durcheinander
gebracht zu haben. Ich habe bootparamd fuer den BOOTP-Daemon gehalten,
vielleicht erklaert sich so die Konfusion, die ich hier reingebracht habe.

On Thu, 11 Dec 2003, Bernd Walter wrote:

> NIS heißt das Zauberwort in Kombination mit der Eigenschaft von Suns
> immer brav alles mögliche zu starten.
> Du trägst dann alles per NIS ein und irgendeine Sun in dem Netz wird
> sich schon darum kümmern.

Das wird denn wohl so gewesen sein..

> Rundum Sorglos Packet für Admins ohne Sicherheitsansprüche.

Wie sieht der Directory Service fuer den Admin mit Sicherheisanspruechen
Deiner Meinung nach aus?

Eigentlich ist bei Sun auch eher NIS+ "zuhause". Mit Credentials und
Verschluesselung immerhin nicht ganz blank, und man muss ja auch nicht per
Broadcast seinen Server suchen.

Der Rest der Welt scheint auf NIS+ so richtig keine Lust zu haben, auch
wenn es das Plus wirklich berechtigt ist.

Ich habe seit drei, vier Jahren immer auf LDAP getippt, welches alles
andere zur Seite fegt. Das sich auch MS damit angefreundet hat, wenn auch
mit der etwas kruden Auspraegung Active Directory, schien mir als
ausschlaggebend. So waere der Brueckenschlag zwischen Windows und Unix so
doch einfacher, dachte ich.

Ist aber irgendwie immer noch nicht pasiert. Vermutlich auch deswegen,
dass die LDAP-Schema nicht exakt definiert sind?

Uebrigens kann man mit NIS+ auch alles moegliche machen, wenn Du Lust
hast, auch eine Tabelle mit Deinen Telephonnummern oder dem Kaufdatum
Deiner Vorderreifen, oder gar eine ganze Directory-Struktur, um Dein
ganzes Auto zu beschreiben.

Aber es gibt eben bei Sun einen sinnvollen Satz Tabellen, um mit NIS+
arbeiten zu koennen.

Gruss
Peter