Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 02:28:32 +0100

On Thu, Dec 11, 2003 at 12:10:44PM +1100, Peter Ross wrote:

> Ja, dann hast Du recht. Ich hatte BOOTP fuer Suns in Erinnerung, wusste
> aber nicht mehr, dass die Firmware im ersten Schritt nur RARP macht.

Neh - auch die weiteren Schritte gehen nicht per BOOTP.
Du musst in jeden Fall auch den bootparmd haben.
Mit BOOTP brauchst du überhaupt nichts zu machen.
Der NetBSD bootloader sucht allerdings auch per BOOTP, dann hast du
aber alleine um den zu laden bereits RARP und bootparamd bemüht und
könntest im Prinzip dann auch den Rest damit machen.

> Das wuerde bedeuten, dass der rarpd im selben Netzwerk laufen muss. Hmmh,
> ich habe mal einen Netzserver fuer "Vor-Ultras" (SS 1/1+/4/5/10/20) und
> Ultra-I gebaut und hatte mehr als ein Subnet.

Die genannten Maschinen können mit Sicherheit nicht anderes.
Aktuelle Ultras können evtl auch DHCP, aber das habe ich nie genutzt.

> Und ich kann mich absolut nicht erinnern, dass ich einen rarpd auf einer
> anderen Maschine als dem Bootserver eingerichtet hatte. Ich kann mich an
> RARP in dem Zusammenhang gar nicht erinnern..

NIS heißt das Zauberwort in Kombination mit der Eigenschaft von Suns
immer brav alles mögliche zu starten.
Du trägst dann alles per NIS ein und irgendeine Sun in dem Netz wird
sich schon darum kümmern.
Rundum Sorglos Packet für Admins ohne Sicherheitsansprüche.