Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 01:55:41 +0100

On Thu, Dec 11, 2003 at 11:37:58AM +1100, Peter Ross wrote:

> Hmmh, habe laenger damit nichts gebastelt..
>
> Nur mal schnell zur Einleitung und als Aufhaenger die Einleitung von
> Stevens "TCP/IP Illustrated", Kap. 16, BOOTP:
>
> There are two problems with RARP:(1) the only thing returned is the IP
> address, and (2) since RARP uses a link-layer broadcast, RARP requests are
> not forwarded by routers.. This chapter describes an _alternative_ method
> for a diskless system to bootstrap itself, called the Bootstrap protocol,
> or BOOTP.
>
> Also ohne RARP, wuerde ich hier sagen, oder?

Natürlich ist BOOTP/DHCP eine Alternative zu RARP.
Da die Sun jedoch RARP implementiert hat kannst du soviel BOOTP/DHCP
aufsetzen wie du willst - es bringt dich nicht weiter.
Entscheident ist was die Sun kann - die Firmware der Kiste muss
ja schließlich den ersten Schritt tun - und die Dinger machen RARP
schon seit mehr als nur einem Jahrzent - so lange gibt es BOOTP nicht.
Ich haabe hier eine Sun3 stehen Baujahr 1987 und auch die bootet brav
mit dem gleichen RARP/bootparam wie die modernen großen Suns.
Da RARP nur die IP liefert besorgt sich die Sun die Restlichen
Parameter über ServerIPs usw mittels bootparamd.
Was die link-layer broadcast Einschränkung angeht - der BOOTP
Server muss auch im gleichen Netz hängen, weil BOOTP IP Broadcast
(255.255.255.255) macht, was garantiert keiner mehr freiwillig routet.