Minicom läßt System einfrieren

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 22:50:09 +0100

Hallo,

habe ein größeres Problem mit Minicom auf einem Notebook. Ich
versuche damit eine serielle Verbindung über ein Nullmodemkabel zu
einem Server herzustellen.

Zunächst habe ich das von einem Desktop-PC ausprobiert. Einzige
Änderung an der Minicom-Konfiguration war das Einstellen der
Baudrate auf 9600. Die Verbindung funktioniert einwandfrei, im Log
des Servers finde ich:

        login: ROOT LOGIN (root) ON ttyd0

Exakt genau so bin ich dann auch auf dem Notebook vorgegangen. Wenn
ich dort nun allerdings Minicom aufrufe, bleibt das System bei der
Meldung "Initializing Modem" einfach stehen. Es funktioniert dann
*nichts* mehr. Das Problem tritt sowohl als root wie auch als User
auf. Egal ob in einem Terminal unter X oder unter Syscons. Es
bleibt nur noch der Druck auf den Power-Knopf. Dabei macht es noch
nicht mal einen Unterschied, ob das Nullmodemkabel überhaupt
eingesteckt ist oder nicht.

Die Logs des Notebooks und des Servers sagen absolut gar nichts.

Konfigurationsunterschiede zwischen dem Desktop und dem Notebook
kann ich keine erkennen. Beide melden im dmesg

        sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
        sio0: type 16550A

beide haben die gleiche FreeBSD-Version (4.8-Release), die gleiche
Minicom-Version (2.00) sowie die gleiche Minicom-Konfiguration.

So ist das ganze natürlich witzlos. Was soll ich mit einer seriellen
Konsole, die ich nur vom NIS-Client aus einsetzen kann - wenn der
NIS-Server vom Netzwerk abgeschnitten ist, macht der NIS-Client
sowieso keinen Mucks mehr. Dann bringt mir Minicom gar nichts.
Einzig sinnvoll wäre es auf dem Notebook.

Jemand hier eine Idee, an was das liegen kann?

Gruß,
Patrick Hess