Re: Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 00:09:51 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031209 23:20]:

Hallo Bernd,

mal wieder Danke an dich.

> man malloc
> => ln -s aj /etc/malloc.conf

Hmm, das mit den Kleinbuchstaben habe ich irgendwie überlesen. Hatte mir
nur die Beschreibungen zu den Grossbuchstaben durchgelesen.

> Der wird default schon mit -O compiliert.
> Im Normalfall kannst du mit -current auf -O2 benutzen.

Ok, umso besser. Mal schauen, ob das noch was bringt.

> Stellt sich die Frage was bei dir langsammer ist als unter 4.9.
> Im allgemeinen tut sich da nicht so extrem viel, wenn man das debugging
> alles abschaltet, aber in speziellen Teilbereichen gibt es natürlich
> Unterschiede.

Ok. Das ist doch auch schonmal eine Aussagen, die ich brauchen kann.
Was ich halt vor allem mache sind numerische Simulationen, also viel
Rechnen lassen und viele Speicher-Operationen. Gerade bei letzterem den
Verdacht, dass FBSD 5 da ein wenig zäher ist.

> Die Interaktivität hat auf einigen Systemen offensichtlich wirklich
> gelitten, das konzentriert sich meist auf PS/2 Mäuse und ähnliches.

Das ist das andere Problem. Unter KDE (was natürlich fleissig Resourcen
frissst, aber ein P4-2.8GHz ist ja auch nicht gerade eine Schnecke) ist
das ganze ziemlich zäh und die PS/2 Maus ist auch tatsächlich etwas
träge.

> Schau mal ins Archiv der -current Liste - da gibt es etliche Threads
> zu diesem Thema.

Ja, werde da wohl mal genauer schauen müssen.

Aber wenn ich dich Recht verstehe, dann kann ich mit einem 5er System
(ohne Debugging) etwa auf die gleiche Performance kommen wie unter 4,
ja? (Und ich lege jetzt hier weniger Wert auf Netzwerk- oder Datei-I/O
usw....)

Gruss
 Christian

--
Verwandte im Wohnzimmer sind schlimmer als Mäuse im Keller.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker