Re: Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 12:51:01 +0100

* Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de> [031210 00:37]:

Hallo Leute,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Interessanterweise waren die
Performanz-Einbussen auf dem P-4 PC deutlich grösser als auch dem P-M
Laptop, darum habe ich heute mal das Hyper-Threading im BIOS
abgeschaltet und siehe da. Der Junge rennt wieder statt zu schnecken.

Interessant ist auch die Ausgabe von top während eines buildworld:

CPU states: 3.9% user, 0.0% nice, 26.1% system, 21.2% interrupt, 48.8% idle

Die sysctl-Variable machdep.hlt_logical_cpus ist auch auf 0 gesetzt
(ohne mein Zutun), FreeBSD darf also auch User-Prozesse auf die CPUs
verteilen. Was aber offenbar keinen Sinn macht.

Und dazu habe ich auch was im Archiv gefunden:

    Jens Rehsack, Fri Nov 7 07:53:48 PST 2003
    New interrupt code slows hyperthreading down
    http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2003-November/013444.html

Baue jetzt nochmal einen non-SMP Kernel und hoffe das das Problem dann
gelöst ist.

Gruss
 Christian

--
"Phallus" - sagte die Königin "müßte man haben, dann wär' man König".
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker