Re: Windows-Server-Verzeichnisse mounten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 9 Dec 2003 00:00:23 +0100

On Mon, Dec 08, 2003 at 04:43:39PM +0100, Bernd Muent wrote:
> Aber eigentlich möchte ich dieses Samba-Share beim Booten schon mounten.
> man fstab hat mir nicht weitergeholfen.
> Und Einträge in /etc/rc.local gehen auch nicht, weil er eben diese
> /root/.sdmbrc nicht liest.
>
> Auf der oben genannten Webseite steht:
> In seinem Homeverzeichnis (wenn nur ein User es nutzen soll) oder im
> "/usr/local/etc" legt man sich eine Datei namens ".nsmbrc" an:
[...]
> Testweise auch angelegt als folgende Varianten:
> /usr/local/etc/.nsmbrc
> /usr/local/etc/nsmbrc

In /usr/share/examples/smbfs/dot.nsmbrc heisst es:

# smbfs lookups configuration files in next order:
# 1. ~/.nsmbrc
# 2. /usr/local/etc/nsmb.conf - if this file found it will
# override values with same keys from user files.

Wobei ~/.nsmbrc u.U. auch das Homeverzeichnis des Users, von dem
aus du "su" gemacht hast, sein kann, wenn du "su -m" gemacht
hast. Schau mal die Ausgabe von "echo $HOME" an.

HTH,
  Harold