Windows-Server-Verzeichnisse mounten

From: Bernd Muent <Bernd.Muent(at)euroscript.de>
Date: Mon, 08 Dec 2003 16:43:39 +0100

Hallo zusammen,
ich möchte einige Freigaben eines Windows-Servers beim Booten in das
FreeBSD-Filesystem einhängen.

Ich hab einen neuen Kernel mit options SMBFS gebaut und mich an
folgender Webseite orientiert:
http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000029.html

Erster Versuch (wie unter Linux):
root(at)workstation:/usr/ports/x11/kde3# /sbin/mount -t smbfs -o
username=xxx,password=xxx //server/SPRACHE /SPRACHE
smbfs: -o username=: option not supported

OK, eine /root/.nsmbrc angelegt:
[default]
workgroup=XXX

[server:XXX]
password=XXX

Voila:
/sbin/mount -t smbfs //server/SPRACHE /SPRACHE

funktioniert.

Aber eigentlich möchte ich dieses Samba-Share beim Booten schon mounten.
man fstab hat mir nicht weitergeholfen.
Und Einträge in /etc/rc.local gehen auch nicht, weil er eben diese
/root/.sdmbrc nicht liest.

Auf der oben genannten Webseite steht:
In seinem Homeverzeichnis (wenn nur ein User es nutzen soll) oder im
"/usr/local/etc" legt man sich eine Datei namens ".nsmbrc" an:

Schön, zwar sicher keine gute Idee aber:
cp /root/.nsmbrc /usr/local/etc

Testweise auch angelegt als folgende Varianten:
/usr/local/etc/.nsmbrc
/usr/local/etc/nsmbrc
/etc/.nsmbrc
/etc/nsmbrc

Nützt alles nichts. Es wird nicht gemountet.

Noch ein Versuch: sharity-light aus den Ports installiert:
Auf der Kommandozeile geht:
/usr/local/sbin/shlight //server/SPRACHE /SPRACHE -U XXX -P XXX

Dann das gleiche in /etc/rc.local eingetragen. Beim Booten sind auch die
Ausgaben von shlight zu sehen. Aber gemountet ist hinterher nichts. Warum?

Danke für weitere Tips, Bernd

--
Bernd Münt                   Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Deutschland GmbH  Zentrale:  030/69032-300