ICH4 Audio Controller

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 08 Dec 2003 16:17:31 +0100

Hallo alle miteinander,

ich installier hier grad FreeBSD 4.9-release auf ein Fujitsu Siemens Amilio.
Zwei Fragen dazu. Die wichtigste ist die Soundfrage. Ich habe macht der
Gewöhnung einfach device pcm in den Kernel eingetragen, neu kompiliert,
das üblich.
Seltsamerweise zeigt er mir keine gefunden Karte an.
Hier mal ein paar Ausgaben:
pciconf -lv sagt das:

none2(at)pci0:31:5: class=0x040100 card=0x102a1734 chip=0x24c58086
rev=0x02
hdr=0x00
     vendor = 'Intel Corporation'
     device = '82801DB (ICH4) AC'97 Audio Controller'
     class = multimedia
     subclass = audio

Auffallend besonders das none2@ ... *grübel*

cat /dev/sndstat sagt folgendes:

FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:

Auch nicht so schön.

Zweite Frage. Ist an sich halb gelöst, nach langem gegoogle.
Der onboard Mobility Radeon 9000 lässt sich nur bei X zum funktionieren
überreden wenn ich agp aus dem Kernel rausschmeisse.
Hat da jemand eine schönere Lösung ? google zumindest nicht.

Besten Dank für die Hilfe,
Marian