Re: Sendmail Domain setzen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Dec 2003 16:09:12 +0100

On Mon, Dec 08, 2003 at 03:51:00PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031208 14:40]:
>
> Hallo Bernd,
>
> vielen Dank für deinen Tipp.
>
> [Domainname in sendmail setzen]
>
> Bis auf das HELO funktionierte das eigentlich bisher ohne Probleme. Und
> ich weiss auch nicht warum ein MTA einen auflösbaren Hostnamen haben
> muss.

Weil das HELO/EHLO Statement ein FQDN sein muss.
Das hat auch einen guten Grund - nämlich z.B. zur Looperkennung.

> Der Rechner ist nicht nur für Mails zuständig. Da ich ihm nur einen
> Namen geben kann, ist es nicht möglich es allen Diensten Recht zu
> machen.

Was lernen wir daraus?
Rechner nennt man nie nach einem Service, wenn es mehr als einen geben
sollte.
Gibt ja keinen technischen Grund dagegen, aber sieht verdammt Mies aus,
weil das eindeutig ein nicht korigierter Planungsfehler ist.

> Ich sehe nur häufig Proxies, die dann mail.yyy.de oder so ähnlich
> heissen. Das ist im Fall meines Rechners ähnlich (beide Dienste laufen
> auf dem gleichen System, allerdings gibt es keinen REVDNS Eintrag zu der
> IP).

Die RIPE Nutzungsregeln für IPs schreiben ein Reversemapping vor.
Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Dokument, müsste ich selber erst
raussuchen.
Unabhängig davon gibt es auch Mailserver, die nichts von Maschinen ohne
Reversemapping entgegennehmen - eine IP ohne Reversemapping wird halt
als unbenutzt betrachtet und auf unbenutzten IPs laufen keine Mail-
server.

> Das war es was ich gesucht habe.

> Das sollte kein Problem sein; ich habe eine local-host-names mit
> einigen Einträgen, da der Mail-Server für mehrere Domains zuständig ist.

Ist manchmal störend, wenn auf dem Rechner selber keine Postfächer
liegen - da wird dann gerne vergessen, daß man den Hostnamen gesondert
behandeln muss.
Genauso wird schon mal gerne vergessen, daß der Namen, auf den ein MX
zeigt in die local-host-names gehört.
Auf dem höchst priorisierten MX hat das in der Regel keine Auswirkung,
aber auf den anderen - wenn der 1.MX down ist, dann bekommt der nächste
die Mails - und der versucht dann zuzustellen - per MX.
Da der 1.MX immer noch nicht ereichbar ist wird der 2. versucht.
Dann stellt er fest, daß er da gerade Selbstgespräche führt.
Alles nur weil er nicht vorher wusste, daß er selber Namensträger vom
2.MX ist.