Re: Sendmail Domain setzen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Mon, 8 Dec 2003 15:51:00 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031208 14:40]:

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Tipp.

[Domainname in sendmail setzen]
> Hostnamen anständig setzen - kann doch nicht angehen, daß du einen
> Mailserver hast, der nach draußen spricht, aber dessen Name draußen
> unbekannt ist.

Bis auf das HELO funktionierte das eigentlich bisher ohne Probleme. Und
ich weiss auch nicht warum ein MTA einen auflösbaren Hostnamen haben
muss.

> router.xxx.de ist ja auch ein toller Name für einen Mailserver.

Der Rechner ist nicht nur für Mails zuständig. Da ich ihm nur einen
Namen geben kann, ist es nicht möglich es allen Diensten Recht zu
machen.

> Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich sehen, daß ein
> www.xxx.de durchs Web surft...

Ich sehe nur häufig Proxies, die dann mail.yyy.de oder so ähnlich
heissen. Das ist im Fall meines Rechners ähnlich (beide Dienste laufen
auf dem gleichen System, allerdings gibt es keinen REVDNS Eintrag zu der
IP).

> Alternativ confDOMAIN_NAME im .mc setzen, um nur für sendmail den
> Hostnamen zu verändern.

Das war es was ich gesucht habe.

> Du solltest aber bedenken, daß der Name, den Sendmail benutzt in jeden
> Fall automatisch in die Class W (local-host-names) aufgenommen wird -
> macht ja keinen Sinn, daß sich ein Mailserver nicht um seinen eigenen
> Namen kümmert.

Das sollte kein Problem sein; ich habe eine local-host-names mit
einigen Einträgen, da der Mail-Server für mehrere Domains zuständig ist.

Gruss
 Christian

--
Opposition ist die Kunst, so geschickt dagegen zu sein, daß man später
dafür sein kann.